Finde keine Körbchen die passen!

Hier stellt Ihr bitte eure ersten Fragen zu euren Problemen. Wir reagieren so schnell wie möglich. i.d.R. innerhalb von wenigen Stunden. Bitte vergesst nicht, wir sind alle berufstätig und machen dies ehrenamtlich. Beraten dürfen nur die Beraterinnen. Andere Userinnen haben vielleicht ähnliche Probleme und möchten gerne helfen, aber jede Problemstellung ist wieder etwas anders gelagert. Bitte bedenkt dies. Bitte für jeden User ein neuer Tread.

Moderatoren: BH-Expertin, Beratung, BH-Fachberatung

Finde keine Körbchen die passen!

Beitragvon moni » 12.03.2013, 08:48

Hallo zusammen,

ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben denn ich habe schon einige Jahre Probleme einen passenden BH zu finden.

Unterbrust sehr eng gemessen:88 und auf der brust sind es 95 cm

Ich hatte vor meiner Brustreduktion (aus Gesundheitsgründen) 100 DD, nach der Reduktion 100 B und nach 70 Kg Gewichtsabnahme hatte ich 80 AA.

Leider musste ich in den letzten 8 Jahren mehrmals Cortison bekommen und habe (nur am Oberkörper ) zugenommen und mir nun KEINE BH`s mehr passen, ich hatte es mit einem Bustiers und einem Sport BH versucht aber es sieht eher plattgedrückt aus.

Nun sind meine Brüst sehr erschlafft und klein, Bügel BH kann ich nicht tragen weil die Stäbe auf meine Narben drücken und Schalen BH geht nicht weil mehr Schale ist als Brust und der Pullover dann absteht.

Ich bin verzweifelt und hoffe hier weitere Infos und Hilfe zu bekommen was ich machen kann.

Vielen lieben Dank

moni
moni

Konfektionsgröße: 42
BH-Größe: 95AA
Brustmaße (ÜBW/UBW): 95/100

Re: Finde keine Körbchen die passen!

Beitragvon Pia » 12.03.2013, 19:26

moni

Hallo moni,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns. Ich hoffe wir können gemeinsam dein Problem angehen und eine Lösung herbei führen.
Kann ich davon ausgehen, dass du so gemessen hast, wie beschrieben? Wenn ja, auch die Brustweite mit den drei Varianten?
BHs für kleine Brüste zu empfehlen ist genau so schwierig wie für große. Dazu kommt bei dir das Problem der Narben. Wir müssen uns etwas vorsichtig nähern.
Du solltest dich aber darauf einstellen, dass Fachfrauen in Fachgeschäften anderer Meinung sein können. Deshalb bitte ich dich die Ratschläge zwar nicht gänzlich zu ignorieren aber trotzdem nach unseren Angaben die Größen zeigen zu lassen, vielleicht auch etwas darauf zu bestehen.
BHs fallen immer in ihren Größen unterschiedlich aus, so dass auch eine andere Größe passen könnte. Ich weiß, das kann zur Tourtur ausarten.

Solltest du streng nach der Methode unsere Maßentwicklung gegangen sein, so komme ich auf zwei Varianten in der Größe.
Es kommt etwas auf deine Empfindungen an, wie eng du es akzeptierst. Bei dir unterstützt die Enge des Unterbrustbandes nicht die Tragfähigkeit des BHs für deine Brüste, sondern, den Ausgleich der Differenz des Brustumfanges zum Unterbrustumfang. Bei einer AA beträgt sie 9 cm.
Ich bin bei dir vorerst von einer 85 ausgegangen. Deine Angabe lautet 88 cm Unterbrustumfang. Du hast zwar das Maßband schon straff beim messen gezogen, dennoch kann ich schlecht auf die Standartgröße von 90 raten. Dabei bräuchtest du 99 cm Brustumfang bei einem Körbchen von AA. Das fällt schon mal flach. Also bleibt vorerst die 85er Größe übrig. 85 AA ist zwar keine Standartgröße, wenn man nach den gültigen Größensystemen, britisch u. deutsch geht. Es ist eine Kombination der beiden Systeme. BHs mit so einer Kombination gibt’s eher seltener. Manchmal hat man aber Glück.
Als zweite Möglichkeit rate ich und das sehe ich als die bessere Lösung an. Du probierst eine 80 B in Verbindung mit einer BH-Verlängerung (gilt auch für eine 85er Größe). Wie ich schon ob. geschrieben habe, probieren ist unumgänglich. Deshalb ist der Besuch eines Fachgeschäftes gegenüber einem Onlineeinkauf, vorzuziehen. Wenn du das beste Modell gefunden hast. Ist auch eine Onlinebestellung machbar. Vorsicht aber, auch Farben können an der Passform Unterschiede verursachen.

Solltest du die Messreihen nicht so genau genommen haben, dann lass es uns wissen und gib uns eine Korrektur deiner Maße.
Liebe Grüße
Pia vom Moderatorenteam
Pia

BH-Größe: 40 J
Brustmaße (ÜBW/UBW): 131,5/96
Lieblings-BH-Marken: Goddes, Elomi, Curvy Kate, Primadonna aber nur bedingt

Beitragvon moni » 13.03.2013, 07:04

Hallo Pia,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja ich habe die Maße sehr genau genommen und so gemessen wie Ihr es geschrieben habt, in den Geschäften wo ich war hat man mir immer nur gesagt, dass es für mich und meine Größe (sie haben selbst Maß genommen bei mir) gibt es keinen BH aber damit gebe ich mich nicht zufrieden und werde weiter suchen.

Nun werde ich es mit 85 AA und auch mit 85 B mal versuchen und werde dann berichten.

Aufgrund meiner Behinderung fällt es mir sehr schwer durch mehrere Kaufhäuser zu gehen (hier gibt es keinen Dessugeschäft) und desshalb werde ich mir mal einige gute BH`S bestellen.

Lieben Gruß
moni
moni

Konfektionsgröße: 42
BH-Größe: 95AA
Brustmaße (ÜBW/UBW): 95/100

Beitragvon Pia » 13.03.2013, 08:18

moni hat geschrieben:Hallo Pia,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja ich habe die Maße sehr genau genommen und so gemessen wie Ihr es geschrieben habt, in den Geschäften wo ich war hat man mir immer nur gesagt, dass es für mich und meine Größe (sie haben selbst Maß genommen bei mir) gibt es keinen BH aber damit gebe ich mich nicht zufrieden und werde weiter suchen.

Nun werde ich es mit 85 AA und auch mit 85 B mal versuchen und werde dann berichten.

Aufgrund meiner Behinderung fällt es mir sehr schwer durch mehrere Kaufhäuser zu gehen (hier gibt es keinen Dessugeschäft) und desshalb werde ich mir mal einige gute BH`S bestellen.

Lieben Gruß
moni

Hallo moni,

...nicht 85 - sondern 80 B. 85 B ist entschieden zu groß im Körbchen.
Liebe Grüße
Pia vom Moderatorenteam
Pia

BH-Größe: 40 J
Brustmaße (ÜBW/UBW): 131,5/96
Lieblings-BH-Marken: Goddes, Elomi, Curvy Kate, Primadonna aber nur bedingt

Zurück zu Erstberatung