Meine Erfahrung - als Mann einen BH tragen

Hier sind Beiträge mit Hinweisen und Tipps für Männer erwünscht.

Moderatoren: BH-Expertin, Beratung, BH-Fachberatung

Meine Erfahrung - als Mann einen BH tragen

Beitragvon causade2018 » 27.07.2018, 17:14

Hallo an alle Interessierten,
ich, männlich, trage jetzt seit knapp 3 Jahren einen BH, nicht aus Lust sondern krankheitsbedingt, Gynäkomastie. Diesen Schritt zu gehen war eine richtige Entscheidung, bin seither im Brust - und Rückenbereich so gut wie schmerzfrei. Meine BH Größe bis jetzt 95 B bei ursprünglich UBW 96 cm und OBW 109 cm. Die letzte professionelle Messung vor knapp 3 Wochen ergab verän-derte Werte, jetzt UBW 95 cm und OBW 111 cm Die mich behandelnde Ärztin konnte mir keinen triftigen Grund für die Vergrößerung des Oberbrust Umfanges angeben, will das zu Ende des Jahres noch einmal untersuchen.
Einige Tage nach dem Arztbesuch kaufte ich, in einem Dessous Geschäft, einen neuen BH, insbesondere für die jetzt heissen Tage. Die mir bekannte Fachverkäuferin nahm nochmals meine Maße, waren genau wie bei der Ärztin, empfahl mir aber jetzt einen BH in 95 C zu tragen. Sie schlug vor, daß ich einen Dessous BH mit Bügel von Rose Junio trage, der sehr leicht und luftdurchlässig wäre. Leider gibt es kein Model in der Größe 95 C, sie hatte einen in 85 C und benutzte eine BH Verschluß Verlängerung zur Anpassung an meinen UB Umfang, legte ihn mir an und justierte die Länge der Träger und am BH Verschluß. Der BH war optimal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, die Körbchen formten die Brust sehr gut, insbesondere wurden meine stark zur Seite hängenden Brüste sehr gut fixiert. Den BH trage ich z.Zt unter einem T - Shirt, die leicht sichtbaren " Wölbungen "
akzeptiere ich.
Einen BH für einen Mann zu kaufen ist eine besondere Erfahrung, ohne fachliche Beratung und Anprobe geht da nichts. Ich trage einen BH sehr gern, denn in meinem Fall ist er eine große Hilfe
causade2018

Konfektionsgröße: 52
BH-Größe: 95C
Brustmaße (ÜBW/UBW): 111 95
Lieblings-BH-Marken: ANITA 5544

Re: Meine Erfahrung - als Mann einen BH tragen

Beitragvon crissie » 28.07.2018, 06:42

Hallo,

ich hob eine der beiden Nachrichten g'löscht, da doppelt gepostet.
klingt jo alles interessant, aber is des ned öffentlich a bisserl peinlich?
do legst di nieda ... :D
Chrissie vom Beratungsteam
crissie

Konfektionsgröße: 38
BH-Größe: 75D
Brustmaße (ÜBW/UBW): 73 - 92
Lieblings-BH-Marken: Anita, Hotmilk, Bonprix, Mamarella, Ulla, Triumph, Susan, Enell und etliche andere. Beschäftige mich gerne mit dem Thema Sport-BH, jedoch auch formender Unterwäsche, Shapewear, Bodys, Miederslips und Miederhosen.
Beratung gebe ich auch gerne bei Umstandskleidung- und Unterwäsche; Marken siehe oben!

Beitragvon causade2018 » 29.07.2018, 09:14

Guten Morgen crissie,

danke für Deine Nachricht. Mir ist das jetzt nicht mehr peinlich, ich habe mich damit abgefunden, daß der BH für mich momentan eine optimale Lösung ist. Eine Operation ist mir a ) zu riskant und b) zu teuer, die medikamentöse Behandlung scheidet auch aus, denn ich nehme z.Zt bereits 7 verschiedene Medikamente ( für Herzprobleme ) und die infrage kommenden Arzneien
( Hormonpräparate ) sollen nicht mit meinen jetzigen Präparaten kombiniert werde.
Zu dem Zeitpunkt als ich mich entschied einen BH zu tragen, war mir das schon peinlich, insbesonders meiner Lebensgefährtin gegenüber. Nach einem Gespräch ihrerseits mit meiner Ärztin akzeptierte sie die Fakten und heute ist das kein Thema mehr. Wenn wir zusammen ins Schwimmbad gehen, trage auch ich einen dezenten Damenbadeanzug, steht mir besser, als meine
Brüste " zur Schau " zu stellen.
Noch zum Schluß, über ein Sanitätshaus, welches mich bei meiner " Erstausstattung " beriet, bekam ich Kontakt zu 2 weiteren Herren mit dem gleichen Problem, beide trage auch einen BH.
gruß
wolf
causade2018

Beitragvon crissie » 31.07.2018, 22:03

Hi Wolf,
also da hast eine offene und faire Antwort gegeben.
Von Medikamenten würd I auch die Finger lassen, wenn's Tabletten wegen Herzproblemen nimmst, wird Eliquis dabei sein, des is a Blutverdünner. Weiß des von meiner Tante. Und mir is bekannt, dass es grad bei Männern durch des ganze Pillenzeugs auch zu Erektionsstörungen kimmt, also da musst scho aufpassen. Der Hormonhaushalt muss halt stimmen - bei Frauen und Männern.
Wos den Badeanzug betreffen tut: Wenns dir steht is okay, nur wird da die eine oder der andere hinschau'n. Also zu beneiden bist mit deiner Sach ned grad, doch I wünsch dir alles Gute.
crissie

Lieblings-BH-Marken: Anita, Hotmilk, Bonprix, Mamarella, Ulla, Triumph, Susan, Enell und etliche andere. Beschäftige mich gerne mit dem Thema Sport-BH, jedoch auch formender Unterwäsche, Shapewear, Bodys, Miederslips und Miederhosen.
Beratung gebe ich auch gerne bei Umstandskleidung- und Unterwäsche; Marken siehe oben!

Beitragvon causade2018 » 31.08.2018, 07:07

Hallo, nochmals ich. Ich habe wieder einmal gemerkt, wie schwer es ist, als Mann einen passenden BH zu finden. Gestern war ich in " meinem " Dessous Geschäft , um einen neuen BH zu kaufen. Meine letzten, vor ca 6 Monaten gemessenen Maße waren unverädert UBW 96 cm OBW 111 cm, wollte mir einen WONDERBRA GEL BH kaufen, welcher in einer Sonderaktion angeboten wurden. Meine " normale " Größe wäre 95 C, war aber leider nicht verfügbar. Die Verkäuferin offerierte mir einen in Größe
85 C, der mir " perfekt " paßte nachdem eine BH Rückenverschluß Verlängerung eingesetzt war. Es handelte sich um einen Balkonette BH mit Bügel, meine Brüste füllten die Körbchen optimal aus, die Wölbung war sehr diskret und auch unter dem
T-Shirt nur marginal zu erkennen. Ich kaufte diesen BH zum Preis von 20 EURO, der Etikettpreis war mit 49,95 EURO angegeben.
Dann ließ ich mir einen weiteren, ähnlichen BH von SUSA zeigen, diesmal in der Größe 95 C und ebenfalls noch einen ANITA
Sport BH, auch in 95 C . Beide BHs paßten überhaupt nicht, die Körbchen waren viel zu groß, die Verkäuferin meinte, das liegt an der UBW, das bei verschieden großen Weiten die Körbchgröße unterschiedlich ist. Frage, gibt es da einen Zusammenhang und wenn ja, ist das irgendwo tabellarisch erfaßt. Würde mich über eine Antwort freuen
Dann noch etwas, mich belastet es als Mann überhaupt nicht mehr einen BH zu tragen, habe bisher noch keine hämischen Kommentare gehört, auch wenn ich im Schwimmbad einen Damenbadeanzug trage
causade2018

Beitragvon causade2018 » 31.10.2018, 16:40

nochmals ich, habe wieder einmal die Erfahrung gemacht, wie problematisch es für einen Mann ist, im Bedarfsfall einen passenden BH zu finden. Einige meiner " Probleme " beim Kauf sind : zu kurze / zu dünne / ungepolsterte Träger, dazu die Problematik des seitlichen Haltes, variierende Körbchengrößen bei gleicher Größenangabe. Ich habe BHs in den Größen
95 B / 95 C / 100 B / 100 C und einmal in 85 C ( ein Balkonette BH der absolut " perfekt " sitzt bei Verwendung einer BH Verschlußverlängerung ) Alle diese BHs passen mir mehr oder weniger optimal. Vor 2 Tagen wurde mir in dem Dessous Geschäft, wo ich fast alle meine Einkäufe tätige, im Rahmen einer Sonderaktion eine GEMMA HALBKORSAGE in 100 C zu einem Superpreis angeboten. Dieser BH mit relativ festen vorgeformten Cups inkl Bügel, und kann trägerlos getragen werden. Meine leicht nach außen hängenden Brüste füllen die Körbchen optimal aus, der Halt ist ebenfalls sehr gut, bedingt durch seitliche Stützstäbchen.
Ein großen Vorteil für mich, ich trage die Korsage trägerlos, die Schultern sind entlastet, merke kaum, daß ich einen BH trage.
causade2018

Beitragvon crissie » 02.11.2018, 22:59

Hallo Causade 2018,

Ich kann mir scho vorstell'n des das als Mann schwierig is. Was mi interessier'n tät: Trägst drüber weite Hemden/Pullis oder eher eng anliegende Sachen?

LG Chrissie
crissie

Beitragvon Vera » 04.11.2018, 00:37

Hallo Causade,

in meinem Bekanntenkreis habe ich mittlerweile drei Männer, die das Problem der Gynäkomastie haben und von mir unabhängig voneinander beraten und unterstützt wurden. Auch habe ich sie schon zum Dessouskauf begleitet.
Ohne jegliche Unterstützung und Beratung ist es für Männer sehr schwierig, da im Gegensatz zu den Frauen die jahrzehntelange persönliche Erfahrung und ggf. auch der Leidensweg fehlt. Auch die Anatomie ist selbstredend anders als bei den Frauen.
Diese Männer sind alle den gleichen Weg gegangen. Bei dem einen fing es schon mit ca. 40 J. an, bei den anderen erst mit ca. 50 Jahren. Alle drei haben aber die ersten 10 Jahre versucht es zu kaschieren und zu unterdrücken mit z.B. sogenannten Kompressionsunterhemden. Dadurch migrierte im Laufe der Jahre ein Teil des Brustgewebes seitlich bis unter die Achseln zu den Lymphknoten. Durch die vielen Jahre dieser "Unterdrückung" wurde ihnen mittlerweile abgeraten es operieren zu lassen bzw. wurde auf das Risiko einer Einschränkung der Armbewegungsmöglichkeiten hingewiesen.
Mittlerweile haben sich alle drei daran gewöhnt und empfinden das Tragen von BH sogar als Erleichterung.

Eine wie ich finde wichtige Erkenntnis haben wir alle 4 gewonnen, bestimmte Sport-BH von Anita passen und sitzen am besten und komfortabelsten. Daher meine Empfehlung für Dich, suche über die Homepage von Anita ein Geschäft in Deiner Nähe mit umfangreicher Auswahl (gekennzeichnet mit 3 Herzen in der Suchmaske). Die Kaufhäuser und Dessousgeschäfte sind erfahrungsgemäß immer gern bereit, bestimmte Größen zu bestellen.
Einen Wermutstropfen findet sich bei Anita aber auch, der Preis, ca. ab 40 € bis über 70 €. Gern bin ich auch bereit, für Dich die Modellnummern der BH, die wir im Laufe der Jahre gewählt haben, zu recherchieren.

Liebe Grüße
Vera
Vera

Konfektionsgröße: 48
BH-Größe: 100H
Brustmaße (ÜBW/UBW): 134 - 106
Lieblings-BH-Marken: Anita, Rosa Faia, Triumph / Wichtig sind bei mir funktionelle Stütz- und Entlastungs-BHs auch mit Bügeln, sofern diese die Bezeichnung auch verdienen, d.h., sie halten was sie versprechen!
Da im Feld BH-Größe keine weiteren Eintragungen möglich sind, hier noch eine Ergänzung zu meiner BH-Größe: 100 H ist knapp, sitzt aber fest und sicher, bei bestimmten Modellen trage ich auch gelegentlich 100 I.

Beitragvon causade2018 » 17.11.2018, 17:59

Hallo Vera,
danke für deine Zuschrift. Bezüglich ANITA bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Meinen erster BH war ein ANITA 5549 in der Größe 95 B. Der hatte bei weitem den besten Seitensupport ( meine Brüste " hängen " leicht nach außen), leider füllen die Brüste die Körbchen aber nur im unteren Bereich aus, die Beraterin empfahl mir, in den oberen Teil eine dünnen Push-up Hartschaum Einlage zu verwenden, um der " Brust Optik " etwas nachzuhelfen. Meine " Rundungen " sind für mich so akzeptabel, ich bin sicher, daß es kaum jemanden auffällt. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen zweiten 5549 gekauft, diese beiden BHs trage ich fast nur noch bei sportlichen Aktivitäten. In den letzten Monate trage ich meist einen BRAVADO BH, dieses ist für mich ein absolutes " Wohlfühl " Produkt, die Cups sind gut gepolstert, und tragen nur minimal auf. Vor erst wenigen Wochen kaufte ich mir im Rahmen einer Sonderaktion eines Fachgeschäftes und auf Empfehlung der mir bekannten Verkäuferin, 2x GEMMA Halbkorsage ( Bustier ) in 95 C und 100 C zum Superpreis von zusammen 48 EURO. Die Strapse habe ich entfernt, ebenso die Träger. Durch relativ feste Körbchen sowie seitlichen Stützstäben, sind Brüste und Oberkörper gut unterstützt, und ich kann den BH wunderbar trägerlos benutzen.
Deinen Vorschlag, mir die ANITA Model Nummern mitzuteilen, nehme ich gern an, werde dann auch einmal sehen ob das etwas für mich ist.
Ich habe mich mit meiner Situation ausführlich auseinander gesetzt, diesen Sommer auch im Freibad erstmalig einen Damenbade Anzug getragen, im Hallenbad benutze ich ihn schon wesentlich länger,
causade2018

Beitragvon causade2018 » 17.11.2018, 18:08

Hallo Vera, nochmals ICH Hatte aus Versehen ABSENDEN initiert
Wollte nur noch hinzufügen, daß ich bis dato keine Probleme mit meiner Situation hatte, ich glaube, daß die Leute meist mit sich selbst beschäftigt sind und keine Zeit für fremde Mitbürger haben
In diesem Sinne viele Grüße
wolf
causade2018

Zurück zu Informationen für Männer