Grundsätzliches zum Hüpfen der Brüste und zur Miederauswahl

Öffentliches Forum
Beiträge von registrierten Besuchern möglich.

Moderatoren: BH-Expertin, BH-Fachberatung

Grundsätzliches zum Hüpfen der Brüste und zur Miederauswahl

Beitragvon Vera » 04.03.2010, 19:36

Es ist wohl immer wieder ein Thema, welches manche Frau beschäftigt, das Hüpfen der Brüste trotz des Tragens eines BHs.
Hierzu möchte ich noch einmal wieder einen „Grundsatzbeitrag“ schreiben.
Hüpfen können die Brüste nur beim Laufen, gemeint ist wohl meist das Schwingen und Wippen bei schneller Gangart. Bei großer und schwerer Oberweite kann dieses schon mit der Zeit unangenehm und durchaus auch im Brustansatz schmerzhaft sein. Bei kleinen Brüsten kommt es sehr selten vor, da diese meist auch relativ fest sind. Oftmals wird besonders von jungen Frauen und Mädchen dieses Wippen bzw. Schwingen der Brüste aber auch unter erotischen Aspekten eingesetzt, das ist hier aber nicht das Thema.

Schuhe oder Pumps mit hohen Absätzen und ein schneller fester Schritt haben fast zwangsläufig eine mehr oder weniger starke Bewegung der Brüste zur Folge. Hier hilft nur ein entsprechend geeigneter fester BH. Der Klassiker ist hier wie gerade von mir nicht anders zu erwarten, der taillenlange Longline-BH. Dieses Mieder macht in der klassischen Ausführung bezüglich Schnitt und Material keine Kompromisse und stützt, formt und hebt die Brust. Aber diese BH-Form wird nur von einer Minderheit akzeptiert, und schon gar nicht von jungen Frauen. Ein festes Korselett kann diese Ansprüche auch sehr gut erfüllen, wie z.B. die verschiedenen schon lange auf dem Markt befindlichen Triumph Ideal Modelle. Aber auch hier gilt das schon vorher gesagte bezüglich des Gefallens.
Ein Ausweg ist heutzutage aber das sehr umfangreiche Angebot an sogenannten Stütz- und Entlastungs-BHs. In einem meiner früheren Grundsatzbeiträge habe ich diese Modelle in ihren Ausführungen und Eigenschaften beschrieben und möchte dieses daher nicht wiederholen. Selbst trage ich diese Modelle auch schon häufiger als meine älteren Longlines.

Leider ist das Angebot in den Miederfachgeschäften nicht sehr groß, so dass oftmals nur der Ausweg über den gut sortierten Versandhandel bleibt, obwohl nichts über das Anprobieren geht. Selbst bestelle ich mehrere Modelle und teste diese zu Hause in Ruhe. Ich nehme mir zwar vor, die nicht benötigten zurück zu senden, aber oft behalte ich mehr davon als geplant. Abwechslung ist aber auch schön.

Nun noch einmal ein paar Sätze zur täglichen Auswahl des Mieders, was ziehe ich an? Mein Standpunkt ist, erst überlege ich, welche Oberbekleidung ich anziehe, danach wähle ich dann die Mieder aus. Auf keinen Fall in umgekehrter Reihenfolge.
Einen Longline-BH oder einen sehr fest gearbeiteten Stütz-BH kann z.B. nicht unter einem körperbetonten Pulli getragen werden, dieses wirkt dann wie bei einem 60-ger Jahre Busenstar (Mansfield und Ekberg lassen grüßen). Hier bedarf es eines BHs, der eine weichere Schnittführung und glattere Materialien hat. Wichtig ist hier auch auf eine natürliche seitliche Silhouette zu achten und die Brüste nicht zu hoch zu „schnallen“. Große Brüste sollen etwas hängen, es entlastet die Schulterbereiche unter den Trägern und sieht natürlicher aus.
Blazer, Jackets, Blusen etc. haben i.d.R. Abnäher im Brustbereich. Auch bei großen Größen sind diese Abnäher immer zu hoch, hier hilft dann nur noch der höher geschnallte Longline oder der feste Stütz-BH, sonst ist der Sitz dieser Oberteile unbefriedigend.
Es sollten immer selbstkritisch die Eigenheiten der eigenen Figur im Kontext zur gewählten Oberbekleidung bzw. zu dem Anlass betrachtet werden. Nur so wird ein harmonischer Auftritt im Beruf und bei diversen Anlässen gewährleistet. Wenn alles richtig sitzt und passt, ist auch die Selbstsicherheit, die heute so oft erforderlich ist, gegeben. Wenn ich wie so oft unter meinem Businesskostüm einen farbigen feinen Rollkragenpulli trage, kann ich wegen der Abnäher am Jackett meine Brüste nicht hängen lassen, trage dann normalerweise ein strammes Longline Modell, aber dann ziehe ich das Jackett auch nicht aus. Die Männer hätten dann bei meiner Oberweite (105 E / F) je nach Interessenlage wohl etwas Schwierigkeiten sich zu konzentrieren.
Abschließend noch eine Anmerkung zur Auswahl von BHs. Ich wiederhole mich, aber es ist wohl wichtig immer wieder darauf hin zu weisen. Die Unterbrustweite so eng wie möglich und gerade noch bequem und die Körbchen so groß wie möglich ohne Faltenwurf zu wählen. Keine Angst vor großen Körbchengrößen, diese sind keine Schande.
Die Brüste müssen mit ihrem Gewicht von dem Unterbrustband und den möglichst breiten Seitenteilen getragen und gehalten werden, niemals von den Trägern. Die Körbchen eines BHs müssen die Brüste fest und sicher über den ganzen Umfang umschließen. Liegen die Körbchen seitlich nicht richtig an, so können die Brüste migrieren, d.h., das Brustgewebe schiebt sich seitlich unter die Seitenteile und die Körbchen wirken zu groß. Außerdem wird die Brust nicht richtig geformt sondern in die Breite gedrückt.

So, das war es für heute.

Liebe Grüße
Vera
Vera

Konfektionsgröße: 52/54
BH-Größe: 105 F
Brustmaße (ÜBW/UBW): 129 / 106
Lieblings-BH-Marken: Anita, Swegmark, Glamorise

Re: Grundsätzliches zum Hüpfen der Brüste und zur Miederauswahl

Beitragvon Pia » 06.08.2010, 07:24

Vera hat geschrieben:Liegen die Körbchen seitlich nicht richtig an, so können die Brüste migrieren, d.h., das Brustgewebe schiebt sich seitlich unter die Seitenteile und die Körbchen wirken zu groß. Außerdem wird die Brust nicht richtig geformt sondern in die Breite gedrückt.

So, das war es für heute.

Liebe Grüße
Vera

Da verstehe ich nicht. Der Bügel begrenzt die Körbchen und von daher können sie eigentlich gar nicht abstehen. Anderseits, wenn noch Platz im Körbchen ist, wieso soll das Brustgewebe emigrieren? Ich meine, eine Emigration des Gewebes kann doch nur erfolgen wenn nicht genügend Platz in den Körbchen ist und dadurch das Gewebe sich anderweitig Platz verschafft. Zu erst nach oben und dann seitlich. Dass Brustgewebe bis auf den Rücken wandern kann, ist mir bekannt.
Bei mir hat auch eine Migration stattgefunden, seit dem ich die "richtige" Brusthaltergröße trage. Das hat am Ende mehr als 2 Körbchengrößen ausgemacht. Das ist nun wieder die Kehrseite der Medaille von Emigration.
Pia

BH-Größe: 95 J
Brustmaße (ÜBW/UBW): 126/93
Lieblings-BH-Marken: Goddes, Elomi

Zurück zu Allgemeine Fragen